Fragen aus der Philopraxis

#7: Was ist eine "Meinsache"?

In der Philosophiegruppe (10- und 11-Jährige) versuchen wir gerade "Meinung" und "Tatsache" zu unterscheiden...

 

 

Felix: "Ich glaube, dass es gar keine Tatsache ohne Meinung gibt, denn es ist ja immer nur ein Bild von der Welt, das wir im Kopf haben."
Franziska: "Aber wir ändern doch unsere Meinung nach den Tatsachen - also bestimmen die Tatsachen."
Svenja: "Wir bräuchten ein drittes Wort, zwischen Tatsache und Meinung."
Felix: "Wie wäre es mit "Meinsache"?

#6: Von der Natur lernen?

Fortschritt, Wachstum und Optimierung entwickeln wir dank unserer Kreativität und des Mutes, Neues auszuprobieren.

Wenn Innovation und Praxistest aufeinander folgen, dann entspricht dies einem natürlichen Prozess, den wir als Evolution durch Mutation und Selektion beschreiben.

Ein Seminarteilnehmer will es genauer wissen: „Ok, den Weg können wir von der Natur übernehmen, aber das gilt doch nicht für das Ziel. Will die Natur überhaupt etwas erreichen?“

Wie würden Sie antworten?

 

#5: Ist Glauben schöner als Wissen?


"Ich glaube lieber nicht an Gespenster, sonst könnte ich nachts nicht mehr einschlafen", meint Paul aus der 7.Klasse.

Darauf Clara: "Glauben ist schön, weil man selbst bestimmen kann, was man glauben möchte. Aber wenn man etwas weiß, dann hat man doch keine Wahl mehr, oder?"

Wie würden Sie antworten?


#4: Innovation?

"Ksyrimplifex!", ruft ein  Schüler in die Gruppe.

??????

Auf unser irritiertes Schweigen erklärt er: "Kein Wunder, dass ihr das nicht versteht. Ist ja eine neue Erfindung von mir. Und neue Ideen versteht erst einmal niemand - sonst wären sie ja nicht neu!"

"Aber dann erfinden wir doch gar nichts Neues", meint Anja, "neue Entwicklungen sind nur dann Fortschritt, wenn sie Sinn und Zweck haben."

Ist Neues nur die Rekombination von "Altem"?

 

#3:  Gut und böse



Unser Thema ist das "Gewissen". In der Pause spricht mich eine Kursteilnehmerin (16 Jahre) an:

"Hat der Teufel ein schlechtes Gewissen, wenn er Gutes tut?"

... wie antworten?